Online-Zahlungen von einem deutschen Girokonto sind ab sofort noch einfacher. Paydirekt heißt der Bezahldienst, der Lösungen für einen verkürzten Bezahlvorgang bei Händlern, in Apps oder in Online-Shops anbietet. Er funktioniert über einen Klick – ohne Passwort und Benutzername.
Versprochen: Vorteile für mobile Endgeräte
Diese neue Technik soll Vorteile vor allem bei Bezahlprozessen von mobilen Endgeräten aus vereinfachen: So verspricht es der Anbieter. Bei der neuen Funktion „paydirekt oneKlick“ funktioniert der Bezahlvorgang tatsächlich über nur einen Klick. Der erste Anwender ist das Unternehmen Tobaccoland, das diese Technik in seine 4100 Zigarettenautomaten installierte. Dabei zeigt sich ein weiterer Vorteil: Die Altersverifikation – gesetzlich vorgeschrieben beim Verkauf von Tabakwaren – entfällt als separater Schritt. Sie findet als Hintergrundvorgang automatisch über paydirekt statt.
Bezahlvorgang in drei Schritten
Bei Tobaccoland verläuft der Bezahlvorgang wie folgt. Der Käufer scannt mit dem Smartphone den QR-Code, er ist am Automaten angebracht. Dadurch startet tobpay – ohne dass eine gesonderte App dafür erforderlich ist. Der Kunde wählt sein Produkt aus und bestätigt mit „jetzt kaufen“. Nun folgt die Eingabe der aus Sicherheitsgründen nur einmal verwendeten PIN – die Ware ist damit bezahlt und steht zur Entnahme aus dem Automaten bereit. Der komplette Bezahlvorgang besteht also nur aus drei Schritten:
- einscannen
- auswählen
- bestätigen
Kunden dieser neuen Bezahlfunktion registrieren sich bei tobpay und hinterlegen paydirekt.