Wer Online-Banking betreibt, vergleicht viele Merkmale möglicher Anbieter bei der Auswahl des Geldinstituts. Dabei besitzt eine Qualität absolute Priorität: Die Cyber-Security. 90 Prozent aller Bankkunden befürchten, dass sich Cyber-Kriminelle Zugang zu ihren Girokonten verschaffen können.
DKB klarer Sieger im Vergleich
Die Tester prüften die Girokontovergleich die Angebote bei 14 bundesweit tätigen Direkt- und Filialbanken sowie acht regionalen Geldinstituten. Nach Meinung der Tester eignen sich alle fünf Bestplatzierten gut für Durchschnittsverdiener. Die Deutsche Kreditbank (DKB) mit ihrem DKB Girokonto Angebot DKB-Cash schafft dabei im Gesamtklassement den ersten Platz mit 100 Punkten in der Sicherheitswertung. Sie erhält die Bestnote auch für den Bereich „Kosten“ und wird zudem für ihre sehr gute App gelobt. Die DKB arbeitet mit einem sicheren TAN-Verfahren – im mobilen wie im Desktopbereich. Kleine Abstriche gibt es bei der Angebotspalette, der persönliche Beratungsservice fehlt ganz. Die fünf Testsieger präsentieren sich wie folgt:
- Deutsche Kreditbank (DKB-Cash)
- Volksbank Stuttgart (VR-GiroBankier)
- Deutsche Bank (db AktivKonto)
- Commerzbank (KostenL Girokonto)
- Berliner Volksbank (PrivatGiro Aktiv)
Volksbank Stuttgart Regionalbester
Die Volksbank Stuttgart als Zweitplatzierter mit 95 Punkten in der Sicherheitswertung erreicht beim Ranking das beste Ergebnis unter den regionalen Testkandidaten. Sie überzeugt nach Meinung der Tester mit einem sicheren TAN-Verfahren sowie strikten Regeln beim Passwort-Zugang zur mobilen, kundenfreundlichen App. Punktabzug dieses Angebots gibt es für die hohen Gebühren beim Geldabheben an fremden Automaten.
Der Drittplatzierte, die Deutsche Bank, erreicht in der Sicherheitswertung 94,5 Punkte. Das bedeutet in diesem Teilaspekt die „Bronzemedaille“, für die Bereiche „Kosten“ und „Service“ verteilen die Tester „Silber“. Für die große Leistungsvielfalt gibt es sogar die Maximalpunktzahl 100.
Der Viertplatzierte, die Commerzbank, erreicht in der Sicherheitswertung 90,5 Punkte und überzeugt die Tester vor allem durch eine innovative App beim E-Payment. Das mobile Bezahlen über den NFC-Chip im Smartphone besitzt nach Aussage der Prüfer ein großes Potenzial in Deutschland.
Die Berliner Volksbank auf Platz fünf mit 90,7 Punkten in der Sicherheitswertung rundet die Testbesten ab.
Zwei-Geräte-Verfahren empfehlenswert
Die Tester betonen, dass es absolute Sicherheit beim Online-Banking nicht gibt. Sie empfehlen ausdrücklich das Zwei-Geräte-Verfahren: Die Anmeldung erfolgt dabei über den Desktop-PC, die Legitimation für konkretes Handeln auf dem Konto über das Smartphone.